Taxenbacher Festtagstracht

Das Festtags-Dirndl wurde 2015 nach einer Vorlage (1800-1850) der heutigen Zeit entsprechend angepasst. Nach einigen Recherchen sind wir durch den Hinweis von Erwin Wieser auf eine bereits existierende „Taxenbacher Tracht“ gestoßen.

Im Salzburg Museum konnten wir uns das historische Kleid im Original zeigen lassen. Begeistert entschlossen wir uns, das Kleid der "Taxenbacherin" als Grundlage für unsere neue Festtagstracht zu nehmen.

Die Farbwahl des Oberteils ist daher nicht willkürlich gewählt, sondern  ist dem Original - um 1800 nachempfunden.

Das Oberteil der Tracht war in der Farbe Lila - Beerenfarbe, Vorderlatz in grüner Seide mit Blumen bestickt. Der Oberteil ist nach dem original Pinzgauer Schnitt gearbeitet -  in einem Woll- oder Seidenbrokat in Lilatönen. Die Rückenteilung ist in schwarz gepaspelt, Ausschnitt und  Armlöcher in der Farbe des Oberteils.

Der Vorderlatz ist in grünem Seidenbrokat mit eingewebten rosa und lila Blüten gearbeitet mit einer handgeklöppelten Silberspitze und Silberknöpfen zum Führen der Silberschnürung. Das ist dem Original direkt nachempfunden.

Beim ursprünglichen Rock handelte es sich um einen rundum mit handbestickten Blumen, in Stehfalten gezogen und mit falschem Kittelblech versehenen Rock. Wir haben uns beim Rock für einen glatten, schwarzen Wollstoff, der in Stehfalten gezogen wird, entschlossen. Am Rocksaum -  ca. 8 cm oberhalb der Saumkante in 10 cm Abstand zeigen wir mit  bunten handgestickten Blümchen, die farblich zur Schürze und zum Oberteil passen, ein besonders hübsches Zeichen den Originals.  Das Kittelblech wird in der Farbe des Oberteiles genäht.

Die Schürze aus Seide oder Baumwolle wird in Stehfalten oder in Smok gezogen. Das Schürzenband kann auch in Kontrastfarbe genäht werden.

Für weitere Fragen zu unserer Taxenbacher Tracht stehen wir Ihnen natürlich sehr gerne zur Verfügung.